.

Einfluss der "Bounce-Rate"

Was ist überhaupt die Bounce-Rate

Unter der Bounce-Rate wird der prozentuale Anteil Ihrer Seiten-Besucher verstanden, die sich nur eine einzige Seite ansehen und nur für wenige Sekunden auf Ihrer Website sind. Wenn ein Besucher sich nur eine einzige Seite ansieht, dann könnte Google daraus schließen, dass diese Seite für die vom Suchenden eingegeben Suchbegriffe nicht relevant war - und deshalb eine schlechtere Position in den Ergebnislisten vergeben.

Woher weiß denn Google, was meine Seitenbesucher machen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel kennt Google die Aufzeichnungen des Besucherverhaltens bei Google-Analytics oder die Erkennung erfolgt über die Google-Toolbar mit Hilfe der Anzeige des PageRanks. Außerdem kann Google die Zeit messen, wenn jemand eine Suche durchführt, ein Ergebnis anklickt und unmittelbar darauf wieder zu Google zurückkehrt.

Und tatsächlich haben diverse Tests belegen können, das die Bounce-Rate einen gewissen Einfluss auf das Ranking hat.

Wie kann man die Bounce-Rate verringern.

Tja, das ein einfach beantwortet, aber nicht so einfach umgesetzt. Die Antwort lautet: gute Seiteninhalte anbieten, eingebettet in ein professionelles Design. Oder anders ausgedrückt: Steigern Sie die Qualität Ihrer Website.

Wenn eine hohe Prozentzahl Ihrer Seitenbesucher nur für wenige Sekunden da sind und/oder sich nur eine einzige Seite ansehen, dann stimmt etwas nicht mit den Inhalten. Oder aber es liegt zum Beispiel an einer verwirrenden oder nicht funktionierenden Navigation. Gerade hier werden viele Fehler gemacht.

Wenn Sie durch Verbesserung Ihrer Seitenqualität die Bounce-Rate z.B. von 75 % auf 65% reduzieren (also 35 Besucher von 100 statt 25 Besucher, die sich mehr als eine Seite ansehen), dann steigern Sie damit die Zahl Ihrer Seitenbesucher um 40%.

Wenn Ihre Besucher über Ihre Textanzeigen mit Google-AdWords auf Ihre Seite kommen, dann überprüfen Sie, ob die Keywords auf der LandingPage auch klar erkennbar sind. Der Besucher muss sofort den Eindruck gewinnen, dass er gefunden hat, was er suchte.

Eine Verringerung der Bounce-Rate steigert also nicht nur die Zufriedenheit Ihrer Seitenbesucher, sondern auch noch Ihr Ranking in den Ergebnislisten von Google. Höchste Zeit also die Sache anzugehen. Wie hoch ist denn eigentlich Ihre Bounce-Rate?



.

Windows-Umstieg

Sie planen den Umstieg von Windows auf ein anderes Betriebssystem? Fürchten aber, dass es Probleme gibt?
Wir helfen weiter ...

Umstieg auf Office 2013 oder 2016

Office 2010 kleinSie planen den Umstieg von älteren Versionen auf Office 2013 oder 2016 Fürchten aber, dass es Probleme gibt?
Wir helfen weiter ...

7-it Support-Modul

Download TeamViewerLaden Sie sich das 7-it Support-Modul hier herunter:

Kontakt

7-it eG
Kemnatenstraße 55a
80639 München
Tel.: 089 17319664
info@7-it.de

.

xxnoxx_zaehler