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Die Rolle von SEO bei einem Webprojekt

Jedes neue Webprojekt sollte schon mit Beginn der Planungen die Anforderungen von Suchmaschinen berücksichtigen. Wird doch hier schon der Grundstein gelegt für den Erfolg der neuen Website bei Google & Co.

Auswahl der Web-Technik

Bei der Web-Technik sollten Sie darauf achten, dass nur Techniken eingesetzt werden, die die Indizierbarkeit Ihrer Inhalte ermöglichen. Kritische Techniken sind generell: JavaScript, Frames, Flash.

Keywordanalysen

Bevor die erste Zeile Text geschrieben wird, sollte man sich mit dem Suchverhalten der Zielgruppen im Web vertraut machen. Und das heißt: Machen Sie im Vorfeld eine Keywordanalyse. Dann wissen Sie, mit welchen Begriffen Ihre Zielgruppen nach Ihnen suchen. Zu diesem Zweck stelle beispielsweise Google ein kostenloses Tool zur Abschätzung des durchschnittlichen monatlichen Suchvolumens zur Verfügung: Google Keyword-Tool

Inhalte - je mehr, desto besser

Je mehr relevante Sie auf Ihre Website stellen, desto besser. Denn nach wie vor misst Google großen Websites generell mehr Bedeutung zu als kleinen Sites mit wenig Inhalt. Seien Sie kreativ was die Inhalte angeht: Erstellen Sie eine kommentierte Linkliste, betreiben Sie einen Blog, lassen Sie User-Kommentare zu, ... die Möglichkeiten sind vielfältig.

Kümmern Sie sich um externe Links

Selbst wenn Sie alle vorherigen Punkte perfekt umgesetzt haben: Ohne externe Links auf Ihre Seite werden Sie niemals gute Positionen bei Google belegen können. Seien Sie also aktiv im Netz, machen Sie Ihre Seiten bekannt und hinterlassen Sie auf so vielen anderen Websites wie möglich Links auf Ihre eigene Website. Dieser Teil der Suchmaschinenoptimierung macht meist die meiste Arbeit. Grund genug, für diese Zwecke eine professionelle Agentur zu beauftragen. Das bringt nicht nur mehr Besucher, sondern puscht auch Ihr Ranking.

Strategische Überlegungen

Zwei wichtige Fragen, die sie sich am Anfang Ihres Web-Projekts stellen sollten:

  1. Was sind die Ziele Ihrer Website? Produktverkauf? Kundenkontakte herstellen? Informationsverbreitung?
  2. Wie wollen Sie die neuen Website bewerben? Wie wollen Sie andere dazu bringen, auf sie zu verlinken? Warum sollten andere auf Sie linken?

Erstellen Sie also einen Plan zum Linkaufbau. Denn der strategische Aufbau von Links beeinflusst durchaus die Struktur Ihrer Website. Werden Sie Werbung in anderen (Offline-) Medien machen? Dann fragen Sie sich, was für diese Medien auf Ihrer Website interessant sein könnte. Wollen Sie soziale Netzwerke nutzen? Für welche Zielgruppen haben Sie welche Angebote parat?

Egal welche Strategie Sie verfolgen, eine Frage müssen Sie auf jeden Fall beantwortet haben: Was macht Sie einzigartig mit ihrer Website? Was soll es nur bei Ihnen geben? Nur mit einem (besser: mehreren) Highlight(s) können sie andere dazu bringen, Links auf Ihre Website zu setzen.



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