Dokumentation der IT-Umgebung
Datum: Montag, 19. Januar 2009
Uhrzeit: Von 18:30 bis etwa 21:00 Uhr
Ort: Marriott-Hotel, Schwanthalerstr. 37 (5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt)
Achtung: Wir haben ab Januar 2009 einen anderen Veranstaltungsort!
Referentin: Frau Julia Eckler (MSCE, MCTS)
Inhalt
Die Dokumentation der IT-Umgebung - der IT-Strukturen, -Prozesse und -Regeln - ist bei den meisten Unternehmen ein dunkles Kapitel. Die IT-Fachleute, die die Dokumentation vornehmen müssten (System-Administra-toren, Software-Entwickler), vernachlässigen meistens die Dokumentation, weil sie glauben, andere Aufgaben hätten eine höhere Priorität.
Und die Geschäftsleitungen bestehen nicht auf einer ordentlichen Dokumentation, weil sie Zeit und damit Geld kostet. Und es ist auch schwierig, das richtige Maß zu finden zwischen Zettelwirtschaft und dickbäuchigem IT-Betriebs-Handbuch.
Und so gibt es nur bei wenigen Unternehmen eine einigermaßen aktuelle Dokumenta-tion der IT-Strukturen, -Prozesse und -Regeln. Und wenn eine Störung oder gar ein Notfall eintritt oder ein wichtiger IT-Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, dann kann die Situation sehr kritisch werden.
Geplanter Ablauf des Abends:
Frau Eckler wird aufzeigen, wie sie bei einem mittelständischen Unternehmen die IT-Dokumentation aufgebaut hat. Natürlich gibt es - wie immer - die Möglichkeit, nachzufragen und zu diskutieren.
Moderation: Dipl.-Ing. Horst Härtel
Teilnahmegebühr: 20 Euro (inklusiv Getränke)
Bitte geben Sie uns per E-Mail Bescheid, ob Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen werden. Wir freuen uns über Ihr Kommen.
Laden Sie sich das Einladungsschreiben als PDF-Dokument herunter.
Die Vortragsfolien "IT-Dokumentation für KMU" zum Download (Größe: 1.05 MB; Downloads bisher: 7096; Letzter Download am: 09.12.2024)
Windows-Umstieg
Sie planen den Umstieg von Windows auf ein anderes Betriebssystem? Fürchten aber, dass es Probleme gibt?
Wir helfen weiter ...
Umstieg auf Office 2013 oder 2016
Sie planen den Umstieg von älteren Versionen auf Office 2013 oder 2016 Fürchten aber, dass es Probleme gibt?
Wir helfen weiter ...