Graphen-Datenbank Neo4j
Datum: Montag, 20.06.2016
Uhrzeit: Von 18:30 bis etwa 21:00 Uhr
Ort: Marriott München, Schwanthalerstr. 37 (5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt)
Referent: Stefan Armbruster (Field Engineer www.neo4j.com )
Inhalt
NOSQL und Big Data sind zurzeit in aller Munde - große Datenmengen sind aber nur eine Seite der Medaille. Im gleichen Maße steigt die Komplexität der Daten, mit denen wir tagtäglich zu tun haben.
Graphen-Datenbanken wurden dafür entwickelt, Datenmodelle mit großen Mengen an interessanten Verknüpfungen effizient zu speichern, zu verarbeiten und schnell zu navigieren.
Geplanter Ablauf des Abends: Vortrag, Präsentationen und Diskussion
Der erste Teil umfasst einen kurzen konzeptuellen Überblick zu Graphen-Datenbanken im Allgemeinen und Neo4j im Speziellen. Daran anschließend werden typische Anwendungsbeispiele aus den Bereichen „Master Data Management“, „Fraud Detection“, „Network- und IT-Management“ vorgestellt. Abgerundet wird der Vortrag durch eine Live-Demo, in der gezeigt wird, wie man mit der Sprache Cypher einfach und sehr nah an den fachlichen Anforderungen Graphen erstellen und abfragen kann.
Moderation: Horst Härtel
Teilnahmegebühr: 20 € (inklusiv Getränke)
Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail an, damit ausreichend Sitzplätze vorhanden sind. Sie können diese Einladung gerne an Interessierte weiterleiten.
Laden Sie sich das Einladungsschreiben als PDF-Datei herunter. (Größe: 188 kB; Downloads bisher: 1663; Letzter Download am: 03.11.2024)
Laden Sie sich die Vortragsunterlagen als PDF-Datei herunter (Teil I) (Größe: 5.22 MB; Downloads bisher: 1579; Letzter Download am: 08.11.2024)
Laden Sie sich die Vortragsunterlagen als PDF-Datei herunter (Teil II) (Größe: 9.04 MB; Downloads bisher: 2696; Letzter Download am: 03.11.2024)
Windows-Umstieg
Sie planen den Umstieg von Windows auf ein anderes Betriebssystem? Fürchten aber, dass es Probleme gibt?
Wir helfen weiter ...
Umstieg auf Office 2013 oder 2016
Sie planen den Umstieg von älteren Versionen auf Office 2013 oder 2016 Fürchten aber, dass es Probleme gibt?
Wir helfen weiter ...