.

IT-Steuerung und Management-Kommunikation mit Kennzahlensystemen

Datum: Montag, der 21. Januar 2008
Uhrzeit: Von 18:30 bis etwa 21:00 Uhr
Ort: King´s Hotel, Dachauer Strasse 13 (5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt)
Referent: Dr. Martin Kütz, Firma TESYCON GmbH ( www.tesycon.com )

Inhalt

Auch in diesem Jahr planen wir sowohl „weiche" als auch „harte" Themen. Beginnen wollen wir mit einem Thema, das für alle Personen, die für die IT in einem Unternehmen verantwortlich sind, von großer Bedeutung ist. Es geht um die Fragen "Wie steuere ich meine IT" und "Wie kann ich dem Top-Management die Leistung der IT kommunizieren?"

Auf dem Hintergrund der Erkenntnis „You can´t control, what you can´t measure" führt der Weg zu einer wirksamen IT-Steuerung unweigerlich über Kennzahlen (KPIs). Die Entwicklung einer kennzahlengestützten IT-Steuerung ist für alle Organisationen möglich - auch und gerade für kleinere Organisationen. Es ist keine Frage von Tools und Technik, eher eine Frage klarer, abgestimmter Zielsetzungen und systematischen Fortschrittsmessung. Wer seine IT mit Kennzahlen steuert, führt nicht mehr "aus dem Bauch" heraus, sondern über Messergebnisse, d.h. nachprüfbare Fakten. Modernes IT-Management ist ohne Kennzahlen nicht vorstellbar.

Neben der Verbesserung der IT-Steuerung zeigt sich zunehmend, dass Kennzahlen auch eine unverzichtbare Plattform darstellen, um gegenüber dem Top-Management die IT als Leistungsfaktor darzustellen und nicht nur einseitig die Kosten zu sehen. Herr Dr. Kütz ist Fachmann auf diesem Gebiet und hat eine große Anzahl von Büchern und Fachartikeln dazu geschrieben.

Geplanter Ablauf des Abends

  • Vortrag
  • Diskussion

Laden sie sich die Einladung zu diesem Seminar hier herunter. (Größe: 17 kB; Downloads bisher: 2491; Letzter Download am: 15.01.2019)



.

Windows-Umstieg

Sie planen den Umstieg von Windows auf ein anderes Betriebssystem? Fürchten aber, dass es Probleme gibt?
Wir helfen weiter ...

Umstieg auf Office 2013 oder 2016

Office 2010 kleinSie planen den Umstieg von älteren Versionen auf Office 2013 oder 2016 Fürchten aber, dass es Probleme gibt?
Wir helfen weiter ...

7-it Support-Modul

Download TeamViewerLaden Sie sich das 7-it Support-Modul hier herunter:

.

xxnoxx_zaehler