.

Konflikte im IT-Bereich erfolgreich lösen

Referentin Ulrike Bach Datum: Montag, 16. November 2009
Uhrzeit: Von 18:30 bis etwa 21:00 Uhr
Ort: Marriott München, Schwanthalerstr. 37 (5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt)
Referentin: Ulrike Bach (www.ulrikebach.de), Systemischer Business-Coach (ECA), Dipl.-Sozialpädagogin (FH)

Inhalt

Konflikte gehören zum täglichen Leben, ob im Beruf oder im privaten Umfeld. Die meisten Menschen lernen aber weder in ihrer Familie, noch in der Schule oder bei ihrer Ausbildung oder in der Hochschule, Konflikte bewusst wahrzunehmen und aktiv mit ihnen umzugehen.

Konflikte könnten als Chancen genutzt werden, um eine Beziehung, eine Organisation oder ein Produkt zu verbessern. Diese Chancen werden aber nur sehr selten genutzt und so scheitern viele Beziehungen, Firmen, Projekte. Die Erfahrung zeigt zum Beispiel, dass etwa 30 Prozent aller IT-Projekte komplett scheitern und meistens liegt es an "weichen" Faktoren, insbesondere an der fehlenden sozialen Kompetenz der Hauptakteure.

Geplanter Ablauf des Abends

Anhand von Praxisbeispielen wird Frau Bach uns zunächst für die Entstehung und den schematischen Aufbau von Konflikten sensibilisieren. Um dann aufzuzeigen, was in den einzelnen Phasen eines Konfliktes passiert und in uns ausgelöst wird. Dies macht den eigenen Anteil am Konfliktgeschehen deutlich und wie wir Veränderungen herbeiführen können. Es werden in anschaulichen Übungen und anonymer Selbstreflexion Anteile , die uns selbst bei der Klärung von Missverständnissen und Konflikten im Wege stehen, bewusst gemacht und es wird verdeutlicht, wie wir diese nutzen können. Mit diesem Wissen über die eigenen Motivstrukturen, Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster werden wir in die Lage versetzt, mit der von Frau Bach entwickelten 7schritt-Kompetenz in Zukunft ein produktives Miteinander zu pflegen und uns – selbst–bewusst – zu führen.

Natürlich gibt es - wie immer - die Möglichkeit, nachzufragen und zu diskutieren.

Moderation: Dipl. -Ing. Horst Härtel
Teilnahmegebühr: 20 Euro (inklusiv Getränke)

Laden Sie sich das Einladungsschreiben als PDF-Dokument herunter (Größe: 18 kB; Downloads bisher: 2264; Letzter Download am: 21.10.2019)

Laden Sie sich hier die Vortragsunterlagen herunter (Größe: 1.61 MB; Downloads bisher: 2952; Letzter Download am: 20.10.2019)



.

Windows-Umstieg

Sie planen den Umstieg von Windows auf ein anderes Betriebssystem? Fürchten aber, dass es Probleme gibt?
Wir helfen weiter ...

Umstieg auf Office 2013 oder 2016

Office 2010 kleinSie planen den Umstieg von älteren Versionen auf Office 2013 oder 2016 Fürchten aber, dass es Probleme gibt?
Wir helfen weiter ...

7-it Support-Modul

Download TeamViewerLaden Sie sich das 7-it Support-Modul hier herunter:

.

xxnoxx_zaehler