Warum ist der Titel einer Website wichtig bei der Lokalisierung einer Suchmaschinenoptimierung?
Was ist überhaut der Seitentitel?
Die Struktursprache HTML basiert auf den sogenannten "Tags" (gesprochen: tägs). Ein Browser liest den Quellcode Ihrer HTML-Seite und stellt die Website dann am Monitor dar. Die meisten Tags resultieren also in einem sichtbaren Ergebnis. Am Anfang jeder Seite können aber auch Rand-Informationen (Meta-Informationen) über Ihre Seite eingegeben werden. Ihre Seitenbesucher sehen diese Zusatz-Informationen zwar nicht, aber Suchmaschinen schauen hier rein. Der Titel jeder einzelnen Seite Ihres Webauftritts wird im "title-Tag" vergeben.
Warum ist der Seitentitel wichtig?
Weil Google dem Titel viel Bedeutung beimisst im Rahmen der Indizierung Ihrer Seite. Wer keinen Seitentitel vergibt, verschenkt wertvolle Punkte bei einer Suchmaschinenoptimierung.
Außerdem wird Ihr Seitentitel als Überschrift in der Trefferliste bei Suchmaschinen angezeigt. Nun stellen Sie sich vor, Sie haben eine TOP-Position bei Google, und Ihr Treffer bietet dem Suchenden keinen Titel. Das ist nicht besonders einladend. Sie kaufen in der Buchhandlung auch kein Buch ohne Autor und Titel vorne drauf, oder?
Wie gestalte ich einen "lokalisierten" Seitentitel?
Ganz einfach: Nennen Sie hier einen geografischen Bezug. Ein Beispiel: Sie verkaufen Krawatten in München. Dann sollte in Ihrem Seitentitel Ihr Firmenname, Ihr Produkt und die Stadt enthalten sein. Also:
Krawatten Müller: Der bekannte Herren-Ausstatter im Herzen von München.
Wenn Sie nicht ganz so bekannt sind, dann setzen Sie den Namen vielleicht weiter ans Ende:
Krawatten von bester Qualität: Müller Herrenaustattung in München.
oder:
Günstige Krawatten: Tolle Angebote bei Müller aus München
Grundsätzlich gilt: Jede Seite Ihrer Website braucht einen individuellen Titel! Nochmal: Das ist wichtig!
- Krawatten Müller: Rennomierter Herrenausstatter aus München
- Krawatten Müller: Gucci-Qualität aus München
- Krawatten Müller: Versace-Design aus München
Am besten eignen sich übrigens kurze, knackige Seitentitel. Bei der Google-Trefferliste sollten keine Romane als Überschrift erscheinen. Und platzieren Sie immer nur einen Schlüsselbegriff im Seitentitel. Für zwei Schlüsselbegriffe brauchen Sie auch zwei Webseiten. Wenn Sie Ihre Seitentitel dahingehend ändern, dann wirkt sich das positiv auf Ihre Positionen bei Google aus.
Natürlich ist das nicht alles, was Sie verbessern können. Im Artikel Goldene Regeln der Suchmaschinenoptimierung finden Sie zum Beispiel .
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