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Weniger Seitenbesucher - mehr Umsatz!

Weniger ist manchmal mehr: Ein Beispiel

Website A hat 10.000 Besucher, weil sie bei Google auf Platz 1 steht für das Keyword: "günstige gelbe T-Shirts kaufen". Die Konversionsrate liegt bei 2 %. Das heißt: Von 100 Besuchern bestellen 2 ein Shirt. Website B hat 1.000.000 Besucher. Durch sehr aufwändige Suchmaschinenoptimierung erscheint die Seite bei Google auf Platz 1 für den Suchbegriff "T-Shirts". Die Konversionsrate liegt bei 0,02 %.

Beide Seiten verkaufen also 200 T-Shirts, obwohl die Seite B doch 100 Mal mehr Besucher hat. Wie das? Der Grund liegt in der Allgemeinheit der Suchbegriffe. Der Begriff "T-Shirts" ist sehr allgemein. Leute, die bei Google "T-Shirts" eingeben, sind auf der Suche nach generellen Informationen und wollen nicht unbedingt kaufen. Beim Begriff "günstige gelbe T-Shirts kaufen" ist das schon ganz anders. Wer das bei Google eingibt, der will definitiv etwas kaufen: Ein preiswertes, gelbes T-Shirt. Eine auf diesen Begriff suchmaschinenoptimierte Seite bekommt also weniger, aber dafür höherwertige Besucher.

Aufwand für Suchmaschinenoptimierung minimieren

Nun kann man sagen, dass letztlich doch beide Websites 200 T-Shirts verkauft haben, der Umsatz also gleich ist. Stimmt! Aber der Aufwand für die Platz-1-Suchmaschinenoptimierung für "T-Shirts" ist wesentlich höher als für "günstige gelbe T-Shirts kaufen". Je allgemeiner und unspezifischer ein Begriff für die Suchmaschinenoptimierung gewählt wird, desto höher ist der Aufwand, eine Website ganz nach vorne zu bringen.

Alles was zählt: Return-on-Investment (ROI)

Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist generell nicht die Steigerung der Besucherzahlen. Was zählt, ist die Steigerung des Gewinns. Nehmen wir an, bei Website A beträgt der monatliche Aufwand für die Suchmaschinenoptimierung 5 Stunden zu je 100 EUR (5x100 = 500). Bei Website B ist der Aufwand viel höher, nämlich 30 Stunden. Jedes verkaufte T-Shirt bringt 15 EUR Gewinn (200 x 15 =3000). Vergleichen wir Website A und B:

  • Website A: ROI = Gewinn (3000)/Aufwand (500) x 100 = 600%!
  • Website B: ROI = Gewinn (3000)/Aufwand (3000) x 100 = 100%!

Folglich ist die Suchmaschinenoptimierung bei Website A wesentlich lohnender als bei Website B. Und das, obwohl doch viel weniger Besucher zur Website A kamen. Fazit: Suchmaschinenoptimierung zielt auf "gute" (kaufwillige) Besucher ab, nicht bloß auf "mehr" Besucher.

Suchmaschinenoptimierung: einige Regeln

Keine Zeitverschwendung (Kosten!) in Suchmaschinenoptimierung für Begriffe, die nur aus einem Wort bestehen

  • Optimieren der Seite für Mehrwort-Suchbegriffe
  • Auswahl von Suchbegriffen, die "Käufer" anziehen ("gute" Besucher)
  • Optimieren der Zielseite auf den gewählten Suchbegriff und Kaufanreize setzen
  • Gönnen Sie Ihrer Website professionelle Texte und ein professionelles Layout. Das schafft Vertrauen.


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